Auszug aus der Referenzliste Gleisbau
Bündel Höllental 2015
Bündel Höllental 2015
Ausführungszeitraum: 13.07.15 – 14.04.16
Auf der Strecke 4300 Freiburg (Breisgau) Hbf – Donaueschingen begannen zeitgleich Mitte August die Hauptarbeiten in drei Bauabschnitten. Diese wurden durch eine genaue Vorplanung in nur knapp zwei Wochen abgeschlossen. Im Detail waren dies:
Bauabschnitt 1:
Gleiserneuerung Freiburg – Wiehre von km -0,874 bis km 2,316 inkl. Einbau Planumsschutzschicht von km 0,750 bis 1,000
Gleiserneuerung Wiehre – Freiburg von km -0,874 bis km 0,946 inkl. Einbau Planumsschutzschicht von km 0,750 bis 0,946
Im Bereich des Bahnhofs Freiburg/Wiehre wurde auf über 3300 m das Gleis in konventioneller Bauweise, sowie rund weitere 1650 m im Fliesbandverfahren erneuert. Hierbei wurde mit dem Umbau zeitgleich die Bettung erneuert sowie beidseitig eine Tiefenentwässerung mit einer Gesamtlänge von 340 m gebaut, sowie ein Teil der PSS erneuert.
Bauabschnitt 2:
Gleiserneuerung Kirchzarten – Himmelreich von km 11,349 bis km 13,590
In diesem Streckenabschnitt wurde das bestehende Gleis auf 473 m Aus- und Wiedereingebaut. Zusätzlich wurden über 2100 m konventionell und über 1400 m im Fließbandverfahren erneuert. In diesem Bauabschnitt waren erschwerend 3 Bahnübergänge vorhanden, für welche der laufende Betrieb gewährleistet werden musste womit die Verkehrssicherungsplanung eine besondere Herausforderung war.
Bauabschnitt 3:
Planumsverbesserung Himmelreich – Hirschsprung von km 14,426 bis km 15,130
Im letzten Streckenabschnitt zwischen Himmelreich und dem weithin bekannten Hirschsprung, einer Engstelle im schluchtartigen Mittelteil des Höllentals, wurden insgesamt 704 m Gleis Aus- und Wiedereingebaut, sowie konventionell und maschinell gereinigt. Zusätzlich wurde bei diesem Bausbschnitt noch über 2000 to. neue Planumsschutzschicht geliefert und eingebaut. Desweiteren wurde die Entwässerung seitlich sichergestellt, durch den Einbau einer Betonentwässerungsrinne in DN400 auf einer Länge von fast 500 m. Auch hier musste der Verkehr aufgrund zweier Bahnübergänge entsprechend umgeleitet werden.
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