Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Neubau einer Eisenbahnüberführung über die B 535 auf der Strecke Mannheim - Rastatt
Ausführungszeitraum: 02/2004 bis 05/2005
Bauvorhaben:
Eisenbahnüberführung in Schwetzingen, Strecke 4020, Kilometer 11,339
Bauwerk:
Das Bauwerk dient der Bahnhauptstrecke Mannheim Hbf. bis Rastatt (4020) als Überführung über die B 535 neu. Es wurde als offener Rahmen inkl. der Flügelwände neben den Gleisen hergestellt.
Konstruktionsmerkmale:
- Wanddicke des Rahmentragwerks: 0,80 m, 1,20 m
- Konstruktionshöhe der Decke: 0,80 m
- Stützweite: 13,57 m
- Fundamentbreite: 3,10-4,00 m
- Wandstärke der Flügelwände: 0,50-1,00 m
- kleinste lichte Höhe: 4,72 m
- lichte Weite: 10,20 m
Verfahrensweise:
- Herstellen der Baugrube östlich des Gleisbereichs
- Herstellen des kompletten Rahmenbauwerks inkl. der abgerundeten Flügelwände in der Baugrube östlich des Gleisbereichs
- Bau einer Kabelhilfsbrücke (l = 40,00 m) über die Herstellbaugrube, Umlegen der Kabel unter Betrieb
- Verschub des kompletten Bauwerks in einer 72-stündigen Sperrpause an Pfingsten 2005. Hierbei wurde der komplette Bahndamm in offener Bauweise abgetragen, das Bauwerk mit Hydraulikpressen auf Stahlgleitbahnen angehoben und über diese um ca. 39,00 m in Endlage eingeschoben. Im Anschluss daran wurden die kompletten Verfüll- bzw. Gleisbauarbeiten ausgeführt sowie die Kabel aus der Kabelhilfsbrücke in den Kabelkanal rückverlegt. Der Bahnverkehr konnte im Anschluss an die Sperrpause wieder planmäßig die Strecke passieren