Auszug aus der Referenzliste Ingenieurbau
Erneuerung der Bahnbrücke Haldenstraße in Ötisheim
Bauwerk:
Die Baumaßnahme ist Bestandteil der Serienbaustelle Bruchsal – Mühlacker, Strecke 4800 Stuttgart – Bretten.
Baumaßnahme:
Die Baumaßnahme ist Bestandteil der Serienbaustelle Bruchsal – Mühlacker, Strecke 4800 Stuttgart – Bretten. Die bestehende EÜ, gebaut Anfang des 20.Jhdts. wird durch das neben dem Bahndamm erstellte Betonbauwerk ersetzt.
Konstruktionsmerkmale:
Die Eisenbahnüberführung wird als offener Rahmen mit straßenparallelen Flügeln hergestellt Die neue Eisenbahnüberführung wird mit Schrägflügeln und Randkappen komplett fertiggestellt und in einer Sperrpause mit einer Verschubstrecke von 69 m eingeschoben
Eisenbahnüberführung Wandstärke des Rahmentragwerks: 0,70 m Konstruktionshöhe der Rahmendecke: 0,48 m Konstruktionshöhe der Fundamente: 1,80 m Stützweite: 5,00 m Fundamentbreite: 2,80 m kleinste lichte Höhe über OK Straße: 4,03 m lichte Breite unter Rahmendecke: 17,50 m Gesamtbreite des Bauwerks: 35,70 m
Verfahrensweise:
Aushub und Bodenaustausch für Herstellbaugrube ; Erstellung der kompletten EÜ inkl. Schrägflügeln, Randkappen und Sickerwänden Umlegung aller in der Straße verlegten Leitungen in eine neben der Verschubstrecke liegende Durchpressung (46 m Länge) ; Sicherung aller Bahnkabel über Kabelhilfsbrücke; Rückbau der Gleise inkl. der Weichenverbindungen; Abbruch des Bestandsbauwerks und Aushub Einschubgrube; Herstellung des straßenparallelen Verbaus inkl. Gurtung und Aussteifungsträger und weiterführender Aushub; Bodenaustausch (Mächtigkeit 1,30 m) mit Beton unter Endlage; Rückbau der Gurte und Steifen des Verbaus; Einschub des Rahmenbauwerks (Verschubstrecke = 69 m!) bis auf 3 cm an einer vorhandenen Stützwand im Bestand vorbei; Widerlagerhinterfüllung und Vorbau der Gleise; Herstellung der Versorgungsleitungen in der Straße und Straßenbau
Gesamtfertigstellung:
inkl. Straßenbau am 24.10.2008